#Was muss passieren, wenn's passiert
TechTalk (1) mit Stefan Gruhn, Geschäftsführer der Gruhn IT GmbH
Die moderne Psychologie weiß, dass wenn wir Menschen in Streß geraten, automatisierte Programme ablaufen. Der Sympathikus übernimmt dann die Führung über uns. In diesem Moment können wir Vieles, nur nicht klar denken.
Aus diesem Gund hat die Industrie schon immer für wichtige Prozesse klare Abläufe definiert. So und nicht anders sind bestimmte Abläufe zu machen, damit keine Fehler passieren. Und wenn doch jemand vom vorgegebenen Plan abweicht und improvisiert, dann passiert nicht selten das, was man "menschliches Versagen" nennt.
In der IT gibt es einen sehr wichtigen Bereich, in dem nicht improvisiert werden darf. Dort darf kein Streß aufkommen und zu unwillkürlichen Handlungen führen. Wenn Systeme ausfallen, egal aus welchem Grund, muss besonnen reagiert werden. Und weil Hektik immer ein schlechter Ratgeber ist, müssen für solche Situationen klare Regeln her: Die Desaster-Recovery-Streategy
Wissen Sie sicher was zu tun ist, wenn's passiert?
Wir erarbeiten zusammen mit Ihnen eine abgestimmte Desaster-Recovery-Strategie. Sprechen Sie uns gerne an.